Toller Bluesrock mit Roger Daltrey und Wilko Johnson

CoverRoger Daltrey singt Dr. Feelgood. Dass dies einmal wahr werden würde, hätte sicher niemand gedacht. Doch "Going Back Home", die erste gemeinsame CD des Whosängers mit Wilko Johnson, ehemaliges Mitglied der exzellenten britischen Band Dr. Feelgood, klingt genau so, wie man es erwarten darf: super Bluesrock mit tollem Gitarrensound und einer tollen Stimme.

Selten hat man Roger Daltrey so bluesig angehaucht gehört wie hier. Man muss schon weit zurückblättern, um sich an die Bluessongs der Who zu erinnern. 1989 präsentierten The Who während ihrer Tour „I’m A Man“, und genau so klingt er auch auf dieser CD. Sehr modern, aber auch sehr nach den Anfängen der Who, als die Band viele Bluessongs coverte. Mit Wilko Johnson hat Roger einen tollen Partner gefunden, und so macht die CD enorm viel Spaß.

Los geht‘s mit dem Titelstück „Going Home“. Das geht richtig gut ab und ragt gleichzeitig aus den durchweg guten Nummern heraus. Sie stammen übrigens fast alle aus der Feder Johnsons, bis auf „Can You Please Crawl Out Of Your Window“, einer Coverversion von Bob Dylan, die selbstverständlich mal wieder besser klingt als das Original. Der Song ist übrigens nur Durchschnitt, Roger singt aber auch hier hervorragend und macht die durchschnittliche Komposition wett. Die CD ist mal rockig, mal ruhiger, die beiden Künstler haben eine sehr gute Titelauswahl getroffen. Jeder Song ist ein Treffer!

Selbstverständlich hat die CD nichts mit dem Sound der Who zu tun, aber das war auch gar nicht beabsichtigt. Sie klingt ein wenig wie eine Hommage an den Gitarristen Wilko Johnson, der bekanntlich schwer krebserkrankt ist. Nach den Berechnungen seiner Ärzte hätte diese Platte nie erscheinen können, hatten sie doch angekündigt, dass Wilko spätestens im Herbst 2013 seinem Krebsleiden erliegen würde. Doch weit gefehlt, die Platte wurde aufgenommen, und Roger und Wilko standen im Februar 2014 sogar gemeinsam auf der Bühne und präsentierten die Songs ihrer CD live in London.

So gibt es 34 Minuten tollen Bluesrock ganz in der Tradition der frühen Who und von Dr. Feelgood, Da Roger wirklich toll singt, Wilko und die Band hervorragend sind ist und die Songs gut abgehen, kann man Who-Fans eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

Klasse gemacht!

Die Songs auf der CD
  • Going Back Home
  • Ice On The Motorway
  • I Keep It To Myself
  • Can You Please Crawl Out Your Window
  • Turned 21
  • Keep On Loving You
  • Some Kind Of Hero
  • Sneaking Suspicion
  • Keep It Out Of Sight
  • Everybody's Carrying A Gun
  • All Through The City
Go to top